Die (Wieder-)Entdeckung des gemeinsamen Weges

In jeder Beziehung kann es immer mal wieder Phasen geben, in denen es herausfordernd wird und ihr Unterstützung benötigt.

Gerne helfe ich euch dabei, die Kommunikation wieder auf eine gemeinsame Ebene zu bringen und Lösungen zu finden, die die Bedürfnisse aller Beteiligten im Blick haben.
 

Die Kosten für eine Sitzung (90 Minuten) betragen 120€.

Selbstverständlich sind sämtliche Orientierungen und Beziehungskonzepte willkommen!

Wie ist der Ablauf einer Paarberatung?


Der genaue Ablauf ist individuell verschieden und richtet sich nach den Wünschen und Bedürfnissen der Beteiligten. Allerdings gibt es einen groben Rahmen für den Prozess, den ich euch gerne vorstelle:

  1. Kontaktaufnahme: Ihr bzw. eine_r von euch nimmt per Mail, Kontaktformular oder Anruf Kontakt mit mir auf. Wir klären kurz, worum es geht und machen einen Ersttermin aus.
  2. Ersttermin: Der Ersttermin dient dazu, dass wir uns kennenlernen und ihr schaut, ob wir zusammen arbeiten möchten. Dafür schildert ihr mir euer Anliegen, wir erstellen einen individuellen Fahrplan und schauen, was für Absprachen noch nötig sind.
  3. 1. und 2. Sitzung: In den ersten beiden Sitzungen geht es darum, die Grundlagen des Konflikts zu durchdringen und gegenseitiges Verständnis aufzubauen. Wir beleuchten die Sichtweisen aller Beteiligten und schauen, welche unterschiedlichen Bedürfnisse aufeinander treffen und schaffen so ein Fundament für eine Lösungsfindung.
  4. Folgende Sitzungen: In den folgenden Sitzungen werden wir die Ursachen für den Konflikt untersuchen, lernen alte Muster zu durchbrechen und neue aufzubauen. Es geht darum, die bisherigen Verhaltensweisen in der Beziehung zu erkennen und im Sinne des angestrebten Idealzustandes zu verändern. Die Anzahl der Sitzungen in dieser Phase variiert und Teil der gemeinsamen Absprache.
  5. Abschluss und Integration: Die letzten Sitzungen dienen dazu, den Prozess zu reflektieren und zu schauen, was es für die Zukunft braucht. Hierbei können abermals Absprachen dabei helfen, das bisher Gelernte im Alltag zu integrieren. Wir schauen, wie mit kommenden Herausforderungen zukünftig umgegangen werden soll und vereinbaren auf Wunsch nochmals einen Termin für einen späteren Zeitpunkt um mit einem gewissen Abstand zu schauen, wie sich die Beziehung in der Zwischenzeit entwickelt hat.




Wie viele Sitzungen braucht es gewöhnlich?


Die Anzahl der Sitzungen ist sowohl davon abhängig, was das Ziel der Paarberatung sein soll als auch von der Bereitschaft der Beteiligten, zwischen den Sitzungen miteinander zu "arbeiten". Durchschnittlich kommen die meisten Menschen in Beziehungen zu 4 bis 8 Sitzungen - mit mehrwöchigen Abständen zwischen den Sitzungen. Natürlich kann auch in manchen Fällen eine längerfristige Begleitung sinnvoll sein.




Was kostet eine Paarberatung?


Die Kosten für eine Sitzung (90 Minuten) betragen 120€. Weitere Informationen zu den Preisen findet ihr hier.
Dort gibt es auch eine Übersicht über Paketoptionen. Wenn ihr euch dich direkt für mehrere Sitzungen festlegen möchtet, kann es für euch günstiger sein, ein Paket zu wählen.




Wann ist eine Paarberatung sinnvoll?


Eine Paarberatung ist immer dann sinnvoll, wenn Menschen innerhalb einer Beziehung das Gefühl haben, einen Konflikt nicht mehr selbst lösen zu können. Oftmals ist das der Fall, wenn sich bestimmte Muster eingeschlichen haben und eine lösungsorientierte Kommunikation dadurch erschwert wird. In diesem Fall kann es hilfreich sein, bei der Suche nach einer Konfliktlösung eine außenstehende Person mit einzubeziehen.




Was sind mögliche Themen?


Die Themen, die zum Anlass genommen werden, eine Paarberatung aufzusuchen, sind zahlreich. Mögliche Fragen können sein:

  • Wie schaffen wir es, die aktuelle Krise zu überwinden?
  • Wie können wir mit dem Alltagstrott und der gefühlten Monotonie umgehen?
  • Wie schaffen wir es, Arbeitsalltag und Beziehung bzw. Familie in Einklang zu bringen?
  • Wie kann es uns gelingen, aus unseren Mustern auszubrechen?
  • Wie können wir (wieder) mehr Verständnis füreinander haben?
  • Wie gelingt es uns langfristig, besser miteinander zu kommunizieren?
  • Wie schaffen wir es (wieder) Leidenschaft und sexuelle Lust zu empfinden?
  • Ist der Zeitpunkt gekommen, sich zu trennen?
  • Was macht unsere Beziehung aus?
  • Wie gehen wir mit Eifersucht um?
  • Was bedeutet Treue und Vertrauen für uns?
  • Welche Beziehungsform passt zu uns?
  • Wie wollen wir unser gemeinsames Leben zukünftig miteinander gestalten?